Pressemitteilung: Neuer FJR-Vorstand gewählt und weitere Neuigkeiten aus dem FJR

28. März 2022

FJR: Neuer 8-köpfiger Vorstand - Jahresbericht 2021 – Vollmitgliedschaft Projekt Moses- Projektmittel für die Arbeit mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine

 

+++ Neugewählter 8-köpfiger FJR-Vorstand
+++ Vollmitgliedschaft Projekt Moses
+++ Jahresbericht 2021 im neuen Jubiläums-Layout veröffentlicht
+++ Zweckbindung bei FJR-Projektmitteln für die Arbeit mit ukrainischen Geflüchteten beschlossen

 

Am 24. März 2022 fand die Jahreshauptversammlung des Frankfurter Jugendrings digital und mithilfe des Wahltools votesUP statt. Hier die wichtigsten Ergebnisse:

Neu gewählter FJR-Vorstand

Als Vorsitzender wurde Yassine Chaikhoun wiedergewählt. Als solcher ist er seit 2019 eingesetzt, seit 2018 engagiert er sich schon im Vorstand des FJR. Er war schwerpunktmäßig bisher bei Vielfalt am Main, beim Projekt „Unterstützung des Aufbaus von Jugendarbeit in Moscheegemeinden“, beim 100 Jahre - Jubiläum und bei der Kampagne gegen Kinder- und Jugendarmut im Vorstand aktiv.

Als stellvertretende Vorsitzende wurden Juri Jarczyk (Jugendrotkreuz Frankfurt) und Julien Chamboncel (Jugendfeuerwehr Frankfurt) bestätigt. Jarczyk ist seit 2015 in dieser Position und für Personalangelegenheiten und die Geschäftsstelle zuständig. Chamboncel engagiert sich seit März 2019 im Vorstand des FJR, seit 2020 als stellvertretender Vorsitzender. Ihm liegt besonders das Projekt für Jugendpartizipation am Herzen sowie die Kampagne gegen Kinder- und Jugendarmut armTM.

Jessica Beloborodov (Evangelische Jugend) wurde als Beisitzerin in den Vorstand wiedergewählt. Beloborodov setzte sich in den Vorstands-AGs zu Vielfalt am Main, Jugendpartizipation und bei der AG Protest, den Protesten der freien Träger der offenen Kinder- und Jugendarbeit, ein.

Vier Personen wurden als weitere Beisitzer*innen neu in den Vorstand gewählt: Paulus Birker (Jugend evangelischer Freikirchen, JeV), Jana Eurich (SJD, Die Falken),  Özgün Önal (Jugend- und Kulturverein e.V.), Deborah Scheerer (Jugendwerk der Arbeiterwohlfahrt, Frankfurt).

Nelli Balota (Sportjugend), Ekin Mutlu (Jugend- und Kulturverein) und Alexander Dittrich (Internationales Zentrum - Verein tükischer Jugendlicher) sind nicht mehr Mitglied im Vorstand vom FJR. Wir bedanken uns sehr herzlich für ihr Engagement im Vorstand und wünschen ihnen alles Gute.

Der Vorstand führt die laufenden Geschäfte des Frankfurter Jugendrings im Rahmen der Satzung und der Beschlüsse der Mitgliederversammlung. Er vertritt die Interessen der Mitgliedsverbände und der Frankfurter Kinder und Jugendlichen und nimmt die Außenvertretung des Frankfurter Jugendrings gegenüber Öffentlichkeit, Verwaltung und Politik wahr.

Vollmitgliedschaft Projekt Moses

Seitdem Projekt Moses in den FJR am 05.11.2020 zur Probe aufgenommen wurde, haben Paulus Birker (JeV) und Torsten Schulte aus der Geschäftsstelle den Verband als Paten begleitet. Es fanden mehrere Treffen statt, bei denen die Organisationsstruktur und Finanzen im Fokus standen. Der Verband setzt Bildungs-, Empowerment- und Freizeit-Angebote für junge, teilweise neu in Frankfurt angekommene, Menschen aus der eritreischen Community um. Projekt Moses hatte in der Vergangenheit mehrere Kooperationen mit dem FJR, zuletzt beim Anne Frank Tag 2021. Mit dem Umzug nach Griesheim befindet sich der Verband in einer neuen Aufbruchsphase und freut sich, den FJR und in Frankfurt mitgestalten zu können.


Jahresbericht 2021 veröffentlicht

Der Jahresbericht 2021 ist im Jubiläumslayout hier digital verfügbar.
Ein Druckexemplar kann gerne über die FJR-Geschäftsstelle bezogen werden.

Projektmittel Zweckbindung für die Arbeit mit Geflüchteten

Die Mitgliedsverbände haben eine Zweckbindung der FJR-Projektmittel (insgesamt 5.000 €) für Projekte mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine einstimmig beschlossen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Rabab Flaga (sie/ihr)
Tel. 069 56 000-116
Mobil 0176 97719357
rabab [dot] flagaatfrankfurterjugendring [dot] de