Frankfurter Appell für Vielfalt und Zusammenhalt

 

Vom 27.10.2025

Der Frankfurter Jugendring unterstützt den von KUBI, Gesellschaft für Kultur und Bildung gGmbH, initiierten Appell für Vielfalt und Zusammenhalt anlässlich der Stadtbild-Debatte, die nach der Aussage des Bundeskanzlers Friedrich Merz entfachte.

Der Appell richtet sich an den Oberbürgermeister, die Bürgermeisterin und die Stadtverordnetenvorsteherin. Mit dem Appell möchten sich die Initiatioren und Unterstützenden für die Wahrung des sozialen Friedens einsetzen.
Die Initiatoren warnen die Stadtpolitik davor tatenlos zuzusehen:


Mehr als die Hälfte aller Einwohner:innen in Frankfurt haben eine Migrationsge-
schichte. Die Menschen sind irritiert und besorgt, weil ein Regierungschef bewusst
Verunsicherung und Ausgrenzung provoziert, statt durch gute Politik zu vereinen, sichere Perspektiven für die Zukunft aufzuzeigen und zu motivieren, das Beste für dieses Land zu geben. Vor fünf Jahren waren solche Stadtbild-Sätze im Regierungskontext noch unsagbar - was ist in fünf Jahren sagbar oder machbar, wenn wir heute
nicht gemeinsam massiven Widerstand leisten?

Abschließend rufen die Initiatoren dazu auf,  dass alle mit vereinten Kräften an den großen Herausforderungen unserer Zeit, einem mutigen und vielfältigen WIR, so wie einer Chancengerechten Zukunft arbeiten und fordern hierfür die engagierte Unterstützung der Stadtpolitik ein.

Der Appel mit einer Liste aller Unterzeichnenden lässt sich hier abrufen https://kubi.info/2025/10/27/mehr-mut-zu-einem-neuen-wir/

Anbei im Downloadbereich ist der vollständige Appell zu finden.