Leben im Schatten der Skyline (2008)

Am 29.11.2008 feierte das Schattentheaterstück der Jugendkirche JONA "Leben im Schatten der Skyline" Premiere. Die Besonderheit bei diesem Projekt war, dass das Stück komplett - vom Drehbuch bis zur Musik - von den Jugendlichen selbst ausgedacht, entworfen und geschrieben wurde. Ziel war es, dass Jugendliche aus unterschiedlichen Schulformen gemeinsam ein Konzept für das Theaterprojekt entwickeln und zusammen aufführen, um einen Zusammenhalt zu schaffen, der im Alltag leider aufgrund von Vorurteilen häufig nicht zustande kommt. Gesellschaftliche "Grenzen" wurden überwunden, Stärken und Talente der einzelnen SchülerInnen gefördert und somit eine Atmosphäre geschaffen, in der sich die Jugendlichen aufgehoben und ernstgenommen fühlen.

In Kleingruppen (Schauspielgruppe, Musikgruppe, Technikgruppe sowie Bühnengestaltung und Requisiten) wurde während der mehrwöchigen Probenzeit intensiv und mit fachmännischer Unterstützung gearbeitet.

Das Projekt wurde durch einen Referenten des Jugendrings inhaltlich begleitet und vom FJR finanziell unterstützt.