Frankfurt macht Ferien - Relaunch 2022

Die Webseite Frankfurt-macht-Ferien.de soll von Grund auf neu gebaut werden. Um dabei möglichst die Bedürfnisse aller Nutzer*innen - also Kinder und Jugendliche sowie Eltern und Sorgeberechtigte auf der einen, Anbieter*innen von Ferien- und Freizeitveranstaltungen auf der anderen Seite - zu berücksichtigen, versuchen wir diese mittels verschiedener Beteiligungsverfahren herauszuarbeiten.

Das erste Beteiligungsverfahren betraf das zukünftige Design. Vom 16. Mai 2022 bis zum 03. Juni 2022 konnte in einer Online-Befragung eins aus zwei vorgelegten Konzepten ausgewählt werden. Die Nutzer*innen haben sich für Konzeptvorschlag 1 entschieden.

Am 24. Juni haben wir die Anbieter*innen von Ferienprogrammen zu einem Hearing eingeladen, um uns von ihren Erfahrungen mit der alten Webseite und ihren Wünschen und Anforderungen an das neue Portal zu berichten. Mit dabei war auch Studio Biro, das bereits die Entwürfe für die Neukonzeption erarbeitet für uns erarbeitet hat und nun auch den Neubau der Seite durchführen wird. In 1,5 Stunden konnten wir viele Vorschläge und Anregungen sammeln, die nun in den Neubau einfließen werden.