Jugendliche aus Frankfurt fordern mehr Raum! (2015)

...und zwar Raum für Individualität, soziale Räume, barrierefreien Raum, erschwinglichen Wohnraum, Raum für eine ökologische Stadt, Raum für Willkommenskultur,  und auch die Möglichkeit, all diese Räume zu erkunden.

Was diese Forderungen im Konkreten bedeuten, könnt Ihr im Flyer nachlesen. Diese sind das Ergebnis des BürgerDialogs der Bundesregierung, den wir Anfang Juni 2015 mit YoungCaritas veranstalteten. Wir hatten bei der Ausrichtung der Veranstaltung den Fokus darauf gelegt, dass Jugendliche zu Wort kommen und dass wir im Anschluss ihre Forderungen, die sich speziell an die Stadtpolitik richten, aufgreifen und in die Öffentlichkeit bzw. an die Stadtpolitik herantragen.

Dafür organisierten wir eine Aktion am Mittwoch, den 7. Oktober am Domplatz um 16 Uhr.

Pro Forderung wurde ein großer knall-grüner Karton (120x60x60cm) bereitgestellt. Diese wurden von jungen Menschen weiter gestaltet, um die Forderungen zu konkretisieren. Da waren der Fantasie keine Grenzen gesetzt und die Menschen konnten zum Thema machen, was IHNEN wichtig ist. 

Als Höhepunkt der Aktion wurde noch der Karton "Wohnraum für junge Menschen" vor Ort von allen Anwesenden mitgestaltet. Danach wurde er im Haus am Dom ausgestellt, vor dem Eingang zu unserem wohnungspolitischen Forum (mit der SPO zusammen), das dort stattfand. Presse und Vertreter*innen aus Politik, Wissenschaft und Gesellschaft waren anwesend sein, und auch Peter Feldmann konnte nicht umhin kommen, unsere Kartons zu sehen.