JuleiCa-Fortbildung 2008

Die AG-JuleiCa-Vernetzung hat letztes Jahr den Bedarf gemeinsamer Fortbildungen erkannt und beschlossen, 2008 die erste gemeinsame Fortbildung anzubieten.

Bei der Suche nach dem ersten Fortbildungs-Thema war Ausgangspunkt der Überlegungen, dass Jugendliche bzw. junge Erwachsene auf Freizeiten oder in Gruppenstunden öfter mal Musik hören, in der Gewalt positiv besungen wird, im Internet nach Pornos oder Gewalt surfen und auch auf Handys solche Szenen vorgeführt werden. Daraus entstand eine JuleiCa-Fortbildung mit dem Titel „Gewalt und Sexismus in den Medien“, die von Peter Schulz vom Institut für Medienpädagogik und Kommunikation als Referent durchgeführt wurde.

An der Fortbildung nahmen zwölf JugendleiterInnen teil und wurden darüber informiert, welche rechtlichen Grenzen sie bei solcher Mediennutzung beachten müssen und welche technischen Möglichkeiten bestehen, auf die Inhalte der Medien Einfluss zu nehmen. Ebenso wurden mediale Inszenierungen und Manipulationen in Filmen und Werbung an Beispielen gezeigt und diskutiert.

Auch 2009 wird der Frankfurter Jugendring weitere JuleiCa-Fortbildungen für die Mitgliedsverbände anbieten.