Auszeichnungen für das »Frankfurter Kochbuch der Kulturen«

Der Frankfurter Jugendring ist ganz besonders stolz, dass das Kochbuchprojekt, das im Rahmen der Parade der Kulturen 2007 stattfand, bisher nicht nur beim regionalen Publikum sehr gut angekommen ist, sondern in diesem Jahr auch internationale Beachtung fand.

Im Frühjahr 2008 wurde das »Kochbuch der Kulturen« im Rahmen der Londoner Buchmesse mit dem weltweit renommierten Gourmand World Cookbook »Special Award« ausgezeichnet. Die Koordinatorin des Projektes, Tiziana Deidda Dohmann, hat sich dafür gerne auf den langen, beschwerlichen Weg in die Themsemetropole gemacht, um die Auszeichnung im Namen des Frankfurter Jugendrings in Empfang zu nehmen.

Spricht schon die Ehrung in London für die Einzigartigkeit des Projektes, so ist es dabei aber nicht geblieben: Im Oktober 2008 konnte das »Frankfurter Kochbuch der Kulturen« erneut einen Preis ergattern. Dieses Mal war der Weg zu den Awards nicht ganz so weit: Im Mozart Saal der Alten Oper in Frankfurt wurde im Rahmen der Frankfurter Buchmesse die Auszeichnung während einer feierlichen Preisverleihung übergeben. Die Integrationsdezernentin Frau Dr. Eskandari-Grünberg, nahm die Auszeichnung »The Best Of The Best« – eine besondere Ehrung für die besten Kochbücher der letzten zwöf Jahre – in Empfang und betonte in ihrer Rede den besonderen völkerverbindenden Charakter des Projektes, der für die kulturelle Vielfalt der Stadt Frankfurt am Main stehe.

 

Siehe auch: Stadtleben.de