Kommunalwahl 2016: Politik auf dem Sofa

Als Abschluss unserer Projektreihe zur Kommunalwahl 2016 hatten wir Erst- und Jungwähler*innen zum Gespräch mit Kandidat*innen am 24. Februar im Club Voltaire eingeladen.

Die Veranstaltung richtete sich vorrangig an Erst- und Jungwähler*innen, für die sich damit in 
einem wenig formalen Rahmen die Möglichkeit bot, mit Politiker*innen der eingeladenen Parteien ins Gespräch zu kommen.

Kleine Gruppen von Besucher*innen setzten sich in kurzen Phasen zu den zur Veranstaltung eingeladenen Politiker*innen an deren Tische. Die Themen, die den anwesenden Jugendlichen und jungen Erwachsenen wichtig waren, konnten angesprochen und diskutiert werden. Der Frankfurter Jugendring gab keine Themen vor und überlies es den Teilnehmer*innen, die Themen anzusprechen, die ihnen selbst wichtig waren. Wie bei einem Speed-Dating stand dafür eine limitierte Zeit zur Verfügung. Nach dem Ertönen eines Signals konnten sich die Besucher*innen dann anderer Vertreter*innen der Parteien ihrer Wahl suchen, also den Tisch wechseln und erneut ins Gespräch kommen.

Zum Schluss konnten alle Politiker*innen noch ein Statement abgeben, um ihre jeweilige Position zusammenzufassen.

Der Abend wurde von Johannes Sassenroth (Hessischer Rundfunk, Moderator bei YOU FM) moderiert.

Der Frankfurter Jugendring erhielt für seine Veranstaltung schnell und unbürokratisch durch die angesprochenen Parteien Unterstützung, indem folgende Personen ihre Teilnahme für diesen Abend zusagten:

  • Uwe Becker (CDU)
  • Christian Heimpel (SPD)
  • Alexander Schnapper (Piratenpartei)
  • Manuel Stock (Die Grünen)
  • Linus Vollmar (FDP)
  • ... (Die Linke)
  • Manfred Zieran (ÖkoLinx-ARL)

Nico Wehemann (die PARTEI) und seine Kollegen hatten sich spontan zu der Veranstaltung eingeladen und ergänzten die Runde.