Tag des Kindes - Kinderspielfest im Günthersburgpark

Eine Veranstaltung von SJD Frankfurt - Die Falken

 

(Frei-)räume statt Zäune - Kinder gestalten ihre Stadt

Wir – KidS Frankfurt e.V. und SJD - Die Falken Unterbezirk Frankfurt – setzen uns schon seit Jahren gemeinsam dafür ein, mit Hilfe unserer pädagogischen Arbeit gesellschaftliche Veränderungen zu bewirken. Wir wollen Kinder dabei unterstützen, sich als selbstbestimmte und gestaltende Menschen zu erleben, ihre gesellschaftliche Benachteiligung vermindern und positive Lebensbedingungen für sie schaffen.

Dafür ist es wichtig, dass Kinder als eigenständige gesellschaftliche Gruppe wahrgenommen werden, welcher deshalb auch eigene Räume zur Verfügung stehen müssen. Viel zu oft ist der öffentliche Raum, auch die für Kinder gedachten Orte, von Verboten und Einschränkungen strukturiert. Wir wollen mehr Räume für Kinder, die an ihren Bedürfnissen ausgerichtet sind und deren Gestaltung sie (mit)bestimmen können.

Wir werden bei dem Fest unsere Forderungen und Belange auf Wände sprühen, uns die Stadt mittels Parkour-Techniken aneignen, eine Stadt nach unseren Bedürfnissen entwerfen sowie eine Kletterlandschaft erklimmen, uns Hüpfkissen zu Eigen machen, mit dem Spielmobil in Aktion sein, viel Spaß mit dem Duo SPUNK, das Musik für Kinder macht, haben uvm.