Die NSU-Monologe in Frankfurt

Eine Veranstaltung des Jugend- und Kulturvereins / DIDF-Jugend Frankfurt
in Zusammenarbeit mit der "Bühne für Menschenrechte" und dem Gallus Theater

 

Während im Münchner NSU-Prozess gerade die Plädoyers gegen Zschäpe und Co.gehalten werden und sich der Prozess seinem Ende neigt, erzählen die »NSU-Monologe« von den jahrelangen Kämpfen dreier Familien der Opfer des NSU - von Elif Kubasik, Adile Simsek und Ismail Yozgat: von ihrem Mut, in der 1. Reihe eines Trauermarschs zu stehen, von der Willensstärke, die Umbenennung einer Straße einzufordern und vom Versuch, die eigene Erinnerung an den geliebten Menschen gegen die vermeintliche Wahrheit der Behörden zu verteidigen.

Die NSU-Monologe sind dokumentarisches, wortgetreues Theater, mal behutsam, mal fordernd, mal wütend - roh und direkt liefern sie uns intime Einblicke in den Kampf der Angehörigen um Wahrheit und sind in Zeiten des Erstarkens von Rechtsextremismus an Aktualität kaum zu überbieten.

»Einfühlung und Distanz zugleich. Ein starkes Stück Theater.«
Berliner Morgenpost

Anschließend erwartet uns eine Fragerunde mit Anwälten, die während den Prozessen, die Verteidigung der Angehörigen übernommen haben. Außerdem wird es Bücherstände und Infomaterial rund um das Thema NSU und Rassismus geben. 

  • Wann? 07.12.2017
  • Wo? Gallus Theater Frankfurt ( Kleyerstr. 15 ; 60326 Frankfurt)
  • Einlass: 18:30 Uhr / Beginn : 19:00 Uhr