"Wie geht Nachhaltigkeit?"

Eine Veranstaltung des Gallus Zentrums (Mitglied von UnIg)

Präsentation von 10 Filmen, die von Jugendlichen zum Thema „Wie geht Nachhaltigkeit?“ gedreht wurden, am 24.5.2019 von 17 – 20 Uhr im Gallus Zentrum, Krifteler Strasse 55, 60326 Frankfurt am Main.

Die Filme sind in einer Zusammenarbeit mit der KulturRegion FrankfurtRheinMain entstanden.
Rund 100 Jugendliche haben sich an sechs Orten im Rhein-Main-Gebiet mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt und dazu Filme gedreht.

Entstanden sind zehn Filme unterschiedlichster Machart:

Tutorials
„Wie mache ich aus alten Lederresten Schmuck?“
Verfilmte Interviews
„Wieviel Klamotten braucht man im Schrank?“
Dokumentarfilme
„Das Problem mit dem Plastikmüll“ uvm.

Durch den Abend führt der Frankfurter Poetry Slammer Jan Cönig. Nach der Präsentation der Filme wird gefeiert und es besteht die Möglichkeit sich mit den jungen Filmemacher*innen auszutauschen.

An dem Projekt waren das Stadt- und Industriekulturmuseum in Rüsselsheim, das Gallus Zentrum in Frankfurt, das Ledermuseum und der Offene Kanal in Offenbach, das Hessische Puppen- und Spielzeugmuseum in Hanau, der Jugendpark der Kulturen in Eltville und die Essbare Siedlung in Hattersheim beteiligt.

Das Projekt wurde maßgeblich gefördert durch die PwC-Stiftung.

Die jugendlichen Filmemacher*innen kommen aus folgenden Schulen: Max-Planck-Schule, Rüsselsheim; Berufliche Schulen Rheingau, Geisenheim; IGS Schillerschule, Offenbach; Eugen-Kaiser-Schule, Hanau; Frankfurter Schule für Bekleidung und Mode. Beteiligte außerschulische Einrichtung: Stadtteilbüro Hattersheim.

Veranstalter ist die KulturRegion FrankfurtRheinMain

--
Gallus Zentrum
Internationale Solidarität e.V.
Krifteler Str. 55
60326 Frankfurt a.M.
Tel: 069 - 738 00 37
www.galluszentrum.de