Frankfurt zeigt Courage!

Zeig Courage! Bundesweiter Aktionstag „Tag der Zivilcourage“ am 19.09.2018

 

Über 30 Initiativen beteiligen sich

Am 8. „Tag der Zivilcourage“ setzen über 30 Vereine, Institutionen und Online-Aktivisten bundesweit ein deutliches Zeichen für mehr Zivilcourage. Organisator des Aktionstags ist das Courage! Office in Bensheim.

Das diesjährige Motto lautet „Mut statt Wut!“ Neben Diskussionsrunden, Workshops, Informationsständen und kreativen Aktionen werden sämtliche Social-Media-Plattformen genutzt: Unter den Hashtags #mutstattwut und #zeigcourage fordern die Organisatoren dazu auf, sich an der Online-Kampagne zu beteiligen und Zeichen zu setzen.

Der FJR zum 2. Mal dabei - Machen Sie online mit!

Wir sammeln "Courage-Selfies" und Statements an dem Tag! Folge uns in den sozialen Medien und teile uns deinen Courage-Selfie auf Facebook (siehe Event), Twitter (@Jugendring_FFM) oder Instagram (@frankfurterjugendring). Auch Dein Statement zur Zivilcourage ist dabei gern willkommen. Benutze gern den einen oder anderen Hashtags dazu: #zeigcourage #tagderzivilcourage #tdz2018 #mutstattwut #19september #courageselfie #wirmischenunsein #bundesnetzwerkzivilcourage #ffm

Unterstützung von Ost bis West und darüber hinaus

Auf der „Courage Map“ für den Aktionstag sind die Standorte Bremen, Berlin, Pirna, Dresden, Magdeburg, Bad Aibling, Frankfurt a.M., Bensheim, Heppenheim, Mannheim und viele weitere zu finden. Das Netzwerk wächst stetig: Erstmalig nehmen der Verein „ZARA Zivilcourage und Anti-Rassismus-Arbeit“ aus Wien und die „Online Civil Courage Initiative“ aus London teil.

Seit Chemnitz noch relevanter

„Auch hier und heute gibt es Menschen, die bedroht, benachteiligt und diskriminiert werden – oder gar Gewalt ausgesetzt sind. Viel zu oft kommt es dabei vor, dass diese Menschen alleine gelassen werden“, erklärt Salome Saremi-Strogusch, Mitglied des Courage! Office. Sie ergänzt: „Die rechten Aufmärsche in Chemnitz haben gezeigt, dass Aktionen wie der Tag der Zivilcourage relevanter denn je sind. Wollen wir dabei zusehen, wie andere Menschenrechte oder Pressefreiheit mit Füßen treten?“

Über das Courage! Office

Um eine bessere Vernetzung, Kooperation und Sichtbarkeit all derer zu erzielen, die überall in Deutschland einen wertvollen Beitrag für Zivilcourage leisten, wurde das Courage! Office (www.courage-office.de) ins Leben gerufen, das vom gemeinnützigen Verein Fabian Salars Erbe e.V. aus Bensheim an der Bergstraße getragen wird. Das Courage! Office wird unterstützt vom Bundesnetzwerk! Zivilcourage, Haus am Maiberg, BRAND Connect und Showmaker Entertainment.

Veranstaltende

Info

Ansprechpartner

Geschäftsstelle FJR
Tel.: 069 56 000 10
geschaeftsstelleatfrankfurterjugendring [dot] de