Partizipation und Demokratie mit Kindern und Jugendlichen

Eine Veranstaltungsreihe von SDJ - Die Falken Frankfurt

Vortragsreihe über Möglichkeiten, Grenzen und Bedingungen gesellschaftskritischer Pädagogik - am Beispiel konkreter außerschulischer Bildungsarbeit.

Können wir mit Bildungsarbeit die Gesellschaft umgestalten? Und falls ja, welche Bedingungen müssen dazu erfüllt sein, wie muss eine solche emanzipatorische Arbeit aussehen und welche Grenzen gibt es? Mit diesen Fragen wollen wir uns innerhalb der Veranstaltungsreihe auseinandersetzen. 

11. Mai 2017

Partizipation und Demokratie mit Kindern und Jugendlichen

Selbstbestimmung, Mündigkeit und demokratische Entscheidungsstrukturen sind zentrale Bestandteile emanzipatorischer Bildungsarbeit. Doch, wenn wir von Demokratie sprechen – sprechen wir dann alle vom gleichen? Und warum ist sie gerade für eine emanzipatorische Erziehung besonders wichtig?

Referent*in: Julian Bierwirth (Politologe, Erziehungswissenschaftler)

Ort: Café KoZ, Campus Bockenheim (Mertonstraße 26)