Geschlechterreflektierende Pädagogik

Eine Veranstaltungsreihe von SDJ - Die Falken Frankfurt

Vortragsreihe über Möglichkeiten, Grenzen und Bedingungen gesellschaftskritischer Pädagogik - am Beispiel konkreter außerschulischer Bildungsarbeit.

Können wir mit Bildungsarbeit die Gesellschaft umgestalten? Und falls ja, welche Bedingungen müssen dazu erfüllt sein, wie muss eine solche emanzipatorische Arbeit aussehen und welche Grenzen gibt es? Mit diesen Fragen wollen wir uns innerhalb der Veranstaltungsreihe auseinandersetzen. 

1. Juni 2017

Geschlechterreflektierende Pädagogik

Feministische Theorie, queere Ansätze, Gendermainstreaming – die Theorien und Handlungsstrategien überschneiden, durchqueren oder widersprechen sich. Im Rahmen der Veranstaltung wird ein Einblick in verschiedene Ansätze geschlechterreflektierender Pädagogik und deren praktischer Umsetzung gegeben.

Referent*in: Jördis Zimmermann (Soziologin und Bildungsreferentin)

Ort: Café KoZ, Campus Bockenheim (Mertonstraße 26)