Möglichkeiten und Grenzen emanzipatorischer Bildungsarbeit – Was der Weltmarkt verbockt, kann die Pädagogik nicht reparieren

Eine Veranstaltungsreihe von SDJ - Die Falken Frankfurt

Vortragsreihe über Möglichkeiten, Grenzen und Bedingungen gesellschaftskritischer Pädagogik - am Beispiel konkreter außerschulischer Bildungsarbeit.

Können wir mit Bildungsarbeit die Gesellschaft umgestalten? Und falls ja, welche Bedingungen müssen dazu erfüllt sein, wie muss eine solche emanzipatorische Arbeit aussehen und welche Grenzen gibt es? Mit diesen Fragen wollen wir uns innerhalb der Veranstaltungsreihe auseinandersetzen. 

4. Mai 2017

Möglichkeiten und Grenzen emanzipatorischer Bildungsarbeit – Was der Weltmarkt verbockt, kann die Pädagogik nicht reparieren

Mittels pädagogischer Arbeit kann auf die Veränderung gesellschaftlicher Verhältnisse hin gewirkt werden. Doch was kann überhaupt unter emanzipatorischer Pädagogik verstanden werden und welche Auswirkungen hat eine Kritik an gesellschaftlichen Verhältnissen auf (außerschulische) Arbeit mit Kindern und Jugendlichen?  Worin liegen die Potentiale und worin die Grenzen?

Referent*in: Rosa Bracker (Pädagogin)

Ort: PEG, Raum 4G102, IG-Farben Campus (Theodor-W.-Adorno Platz 6),