Jugendrings-Projekt 2010: Jugend-Jazz-Tag

Im Mai erreichte eine Anfrage von WAGGONG e.V. die Geschäftsstelle - für ein neues Projekt, das aus Projektmitteln des Frankfurter Jugendrings bezuschusst werden könnte, sollte, müssste ... Die sich erfreulich weiter entwickelnde Arbeit von Waggong mit jazzbegeisterten Jugendlichen in Frankfurt verdichtete sich dahingehend, dass es mindestens einen besonderen Veranstaltungs-Tag pro Jahr geben sollte, der Jugendlichen zum einen die Möglichkeit gibt, Band-übergreifend an bestimmten Themen zu arbeiten und spezielle musikalische Fähigkeiten zu entwickeln – zum anderen mit einem Konzert am Abend mehreren Gruppen Auftrittsmöglichkeiten bietet. Für den ersten solchen Tag war das vorrangige Thema im Jazz gewählt worden, das auch für die Zukunft in einem solchen Rahmen vermutlich immer wieder im Mittelpunkt stehen und weiterbehandelt werden wird: Improvisation. Gerade das Improvisationsspiel hat als Nebeneffekt das Lernen von Fähigkeiten wie Aufbau und Vermittlung von Selbstbewusstsein und Stolz auf sein Können, Zusammenarbeit und Sichabstimmen mit Anderen, darauf Achten, dass alle Mitglieder der Formation zu ihrem Einsatz und ihrem Recht kommen – und was da noch weitere kooperative und solidarische Elemente und Tugenden mehr sind, die ja gerade die Arbeit der Jugendverbände ebenfalls zu erreichen anstrebt. Nicht zuletzt eben auch das Gemeinsamkeits-Erlebnis und der Stolz auf das mit allen zusammen Erreichte und Produzierte.

Zur Installierung mindestens eines solchen Jugend-Jazz-Tags pro Jahr sollte das Vorhaben mit der Pilotveranstaltung am 4. 12. starten; und Waggong bat den FJR darum, hier einen Beitrag zur Anschubfinanzierung zu bewilligen – gerade weil der Frankfurter Jugendring ja den Beginn mit einer Jugend-Jazzband bei Waggong schon einmal aus Projektmitteln gefördert hatte.

Im Mai lief die Vorbereitung der Parade auf Hochtouren und danach waren sofort Sommerferien, und so kam es, dass der Antrag erst in der September-MV behandelt werden konnte und dort auch positiv entschieden wurde.

Der Tag am 4. Dezember war ein voller Erfolg! Am Projekt hatte sich nicht nur der FJR finanziell beteiligt, sondern die jugendkirche sanktpeter stellte ihre Räume und ihr Equipment samt Tontechniker zur Verfügung, und das war für das Abschlusskonzert am Abend ein Optimum. JedeR, der/die sich für Jazz interessiert und das Konzert nicht besucht hat, hat schlichtweg was verpasst! Die Workshop-Arbeit den Tag über hatte deutliche positive Auswirkungen beim Konzert am Abend. Außer den Jazz Leeks – der Jazz-Formation bei Waggong – traten die Bigband der Bettinaschule und die Gewinner des Bundeswettbewerbs „Jugend jazzt“: Besaxung auf.

Man kann sich nur wünschen, dass es gelingen wird, mindestens einen Jugend-Jazz-Tag in jedem Jahr in Frankfurt auszurichten. Der FJR sollte sich fragen, ob ihm das nicht auch weiterhin einen Zuschuss-Beitrag aus dem Veranstaltungsetat wert ist – es müssen ja nicht immer Projektmittel sein. Hier wird auf einem Gebiet, das zwar die meisten Jugendverbände mal nicht auch noch beackern können – Musik – eine Arbeit gefördert, deren Ergebnis aber mit den Zielen der Jugendverbandsarbeit voll und ganz übereinstimmt.

Es sei an dieser Stelle nochmals darauf hingewiesen, dass die Gründung von WAGGONG e.V. aus mehreren Jugendrings-Verbänden heraus erfolgte. Für Jugendverbände, die musikalisch aktive Kinder und Jugendliche in ihren Reihen haben, für diese aber selbst nichts anbieten können, kann Waggong sicherlich ein Partner sein, der ihnen weiterhilft.