MV-Klausur: Kompliziert oder überflüssig? Über den "Umgang mit Rechts"

Konflikte sind wichtig und Meinungsverschiedenheiten sind notwendig. In einer Demokratie muss gestritten und debattiert werden. Doch wann ist welche Form der Auseinandersetzung geboten, wann sinnvoll oder vielleicht überflüssig? Die Antwort ist schwierig, eine Diskussion darüber notwendig. Im Input sollen aktuelle Debatten über die Frage des „Umgangs mit Rechts“ und rechtspopulistischen Parteien dargestellt und insbesondere aus einer bildungskritischen Perspektive beleuchtet werden.

Bei dieser Klausur werden ebenso die bisherige Position des FJR-Vorstands in dem Umgang mit rechtsextremen und –populistischen Parteien noch einmal dargestellt sowie die Frage nachgegangen, ob und wie die Jugendverbände sich bisher positioniert haben. In einem letzten Schritt soll gemeinsam geschaut werden, ob eine einheitliche Position im Frankfurter Jugendring möglich und anzustreben ist.

Moderiert von Saba-Nur Cheema, Bildungsstätte Anne Frank, und den Referent*innen der FJR-Geschäftsstelle.

Zur Erinnerung: An den Klausuren kann jedes Mitglied aus einem Verband teilnehmen, auch wenn er/sie kein*e Delegierte*r in der FJR-Mitgliederversammlung ist.

 

Foto: Franz Ferdinand Photography, Mainz (Website)

Organisatorisches

Zeitrahmen
18 bis max. 21 Uhr
Ein Imbiss steht ab 18 Uhr zur Verfügung.

Veranstaltungsort
Haus der Jugend, Deutschherrnufer 12,
60594 Frankfurt/M.

Anmeldung erwünscht
Per mail an geschaeftsstelleatfrankfurterjugendring [dot] de
oder telefonisch unter (069) 56 000 10.

Teilnahmebedingungen
Kostenlos, zugänglich für Delegierte der Jugendverbände sowie deren Mitglieder.

Veranstaltende