Ganztägiger Rassismus-Workshop: Leider geil! Menschenrechte, Demokratie, Vielfalt…“

Eine Veranstaltung der Deutschen Jugend aus Russland

Seminar- und Workshopreihe „LEIDER GEIL!-Menschenrechte, Demokratie, Vielfalt…“, Teil I

Am 02.09.2017, 10.00-17:00 Uhr, findet der letzte Workshop der Veranstaltungsreihe „LEIDER GEIL!-Menschenrechte, Demokratie, Vielfalt…“ im Teenie-Café Edwards Garden, Sonnentaustraße 26, 60433 Frankfurt am Main, statt. 

Dieser kostenfreie Workshop konzentriert sich darauf, wie Rassismus bereits im Alltag wirkt und so den Weg für institutionellen Rassismus und rassistische Gewalt ebnen kann. Entscheidend für den Erfolg sind autobiographische Bezüge und das Bewusstwerden von Privilegien.Wir beschäftigen uns damit, was Rassismus bedeutet, wie er funktioniert und wie wir ihn im alltäglichen Miteinander erkennen können – bei uns selbst und bei anderen. Darauf aufbauend erarbeiten wir zusammen Handlungsmöglichkeiten,  mit denen wir auch im Kleinen schon Großes gegen Rassismus und Diskriminierung erreichen können. Im Anschluss werden sowohl Menschen- und Grundrechte als Handlungskonzept gegen Diskriminierung vorgestellt.

Da der Workshop ganztägig ist, wird es ein warmes Buffet geben. Gib bitte bei der Anmeldung an, ob du Vegetarier oder Veganer bist.

Infos & Anmeldung:

Alexandra Dornhof, alexandra [dot] dornhof-idrhatgmx [dot] de

Es geht weiter:

Im Anschluss an die Veranstaltungsreihe „LEIDER GEIL!-Menschenrechte, Demokratie, Vielfalt…“ findet der „Lauf gegen Rassismus“ am 19.09.2017 statt.

Hier sind alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Seminar- und Workshopreihe gefragt, aber auch alle anderen interessierten Jugendlichen. Durch den gemeinsamen Lauf setzen wir ein Zeichen gegen Rassismus und für ein weltoffenes und buntes Frankfurt!